In der Therapie von Lungenerkrankungen sind heutzutage zahlreiche bronchienerweiternde, anti-entzündliche Medikamente oder Antibiotika auf dem Markt.
Bronchienerweiternde Wirkstoffe (Bronchodilatatoren)
Eine symptomatische Therapie mit Bronchodilatatoren kommt vorwiegend bei COPD und Asthma bronchiale zum Einsatz. Die Wirkung dieser Medikamente besteht in einer Entspannung der glatten Muskulatur in den Wänden der Bronchien, wodurch es zu es zu einer Erweiterung der Atemwege kommt.
Inhalative Therapien
Für gewöhnlich stehen verschiedene Inhalatoren (Pulver als auch Spray) zur Verfügung, wir als Lungenzentrum werden mit Ihnen gemeinsam eine optimale Einstellung für Ihre individuelle Erkrankung etablieren.
Anti-entzündliche Medikamente
z.B.Glucocorticoide:
Glucocorticoide (Cortisol) werden aufgrund ihrer antientzündlichen und immunsuppressiven Wirkung bei Asthma bronchiale, COPD oder auch bei seltenen Atemwegserkrankungen gelegentlich eingesetzt. Bei einer länger andauernden systemischen Glucocorticoidtherapie ist Vorsicht bezüglich Nebenwirkungen geboten.
Leukotrien-Antagonisten:
Leukotrien-Antagonisten werden zur Behandlung von Asthma und der allergischen Rhinitis eingesetzt. Ihre Anwendung erfolgt als Tablette zum Schlucken.